Räder-Service

Das Jahr neigt sich dem Ende zu. - Am 11. November wurden dahere unsere Leihräder wieder servisiert. Aber auch eine Komponenten-Schulung und ein Reifenwechsel-Training konnten die zwei Mädels und zwei Burschen unter der fachlichen Anleitung von unserem Obmann Andi lernen. So wurde danach von allen geschickt die Räder auseinander und wieder zusammen gebaut.

Einen besonderen Dank möchten wir auch wieder Harald Streberger aussprechen, der uns die Reinigungs- und Schmiermittel gesponsert hat.

Dazwischen gab es Getränke und eine Jause zur Stärkung. So konnten wir das Jahr Revue passieren lassen.

Wir bedanken uns bei den zahlreichen Kindern für´s dabei sein und freuen uns jetzt schon wieder auf das Sportjahr 2024.

Bericht: Erwin Huber

FOTOS.....

 

8. Nachwuchsausfahrt

Bei sonnigem Wetter und für diese Jahreszeit ungewöhnlichen 12° C  konnten wir die 8. Nachwuchsausfahrt am 14. Oktober 2023 durchführen. Mit dem Rennrad waren Marielle, Sophia und Valerie dabei.

Die Ausfahrt führte von der Mittelschule Haag nach Aigenfließen, weiter über die Loderleiten, Linzeröd, vorbei beim Schloss Vestenthal, dann nach Krottendorf, Rohrbach, St. Johann, über Holzleiten und Gstetten zurück nach Haag. Zum Abschluss gab es für die Mädels noch ein Eis im Stadtcafe.

Bei der Ausfahrt legten wir ca. 32 km und 310 Höhenmeter in einer Stunde und fünfzig Minuten zurück, das einen Schnitt von ca. 18,3 km/h ergab. Sophia, Valerie und Marielle meisterten die Strecke, welche einige knackige Anstiege enthielt, mit Bravour! Begleitet wurden die beiden von Thomas Höfler, Ines Lexmüller und Erwin Brandstätter.

Wir bedanken uns bei den motivierten Teilnehmerinnen und freuen uns auf die nächste Ausfahrt in zwei Wochen.

Bericht: Erwin Brandstätter

FOTOS.....

 

7. Nachwuchsausfahrt

Mit einer Gruppe von sechs Kindern ging es mit dem Rennrad erst einmal bei sommerlichen Temperaturen die Strecke vom Zeitfahren entlang, hügelig über Rohrbach nach Weistrach und zurück über St.Johann nach Haag. Anschließend, nach gut 20 Kilometern, gab es eine kurze Pause, wo wir auch die Radflaschen wieder gut befüllt haben. Danach ging es fast die gleiche Runde in verkehrter Richtung weiter - so konnten die Teilnehmer die Strecke auch in der anderen Richtung testen und wir hatten jederzeit die Möglichkeit nach Haag zurück zu kehren.

Speziell für die Mädels war es nämlich eine Herausforderung, da sie mit dem Rennrad die 40-Kilometermarke stolz erstmal geschafft haben. Wir genossen es dabei unser schönes Mostviertel befahren zu können.

Mit einer reinen Bewegungszeit von exakt 2 Stunden wurde auch der 20 km/h-Schnitt erreicht. Begleitet wurden Valerie, Sophia, Fabian, Florian, Julian und Felix von Reinhard und Erwin.

Bericht: Erwin Huber

FOTOS.....

 

6. Nachwuchsausfahrt

Bei sonnigem Wetter konnten wir die 6. Nachwuchsausfahrt durchführen. Mit dem Rennrad waren Marielle, Sophia und Valerie dabei, mit dem MTB Paul und Julian.

Die MTB-Tour führte von der Mittelschule über die Weistracher Straße auf den Güterweg Waldhäuser, die Wolflucken nach Porstenberg, von wo es weiter nach Weinzierl, Aigenfließen und Herzograd ging. Dort erwartete uns der neu eröffnete Pumptrack, wo Julian und Paul ihr Geschick unter Beweis stellen konnten. Der Pumptrack, der Teil des neuen St. Valentiner Freizeitparks ist, ist für Anfänger als euch fortgeschrittene Fahrer. Retour radelten wir über Kanning, dann den Bahnbegleitweg entlang bis zur Haager Fundgrube, von wo es dann über die St. Valentiner- und Wienerstraße zurück zur Mittelschule ging. Bei der Ausfahrt legten wir ca. 30 km und 280 Höhenmeter in einer Stunde und fünfzig Minuten zurück, was einen Schnitt von ca. 16 km/h ergibt. Julian und Paul meisterten die Strecke, welche einige steile Anstiege enthielt, mit Bravour! Begleitet wurden die beiden von Erwin Huber und Erwin Brandstätter.

Die Rennradgruppe war sehr motiviert und wollte unbedingt die 30 km-Marke schaffen. Die Strecke führte über Reichhub nach St. Valentin von dort aus nach Gutenhofen, Viehdorf, Rubring, St. Valentin zurück nach Stadt Haag. Nach einer Fahrzeit von 2 Stunden und 20 Minuten wurde von der Mädchengruppe eine Distanz von 38,6 km mit 260 Höhenmeter bewältigt. Ein großes Lob für die tolle Leistung der Girls! Die Gruppe wurde dabei von Reinhold Putzgruber und Andreas Lexmüller unterstützt.

Die nächste Ausfahrt findet am Samstag, dem 30.9.2023 bei der NMS statt.

Weitere Infos auf unserer Homepage gibt es hier.

Wir bedanken uns bei den motivierten TeilnehmerInnen und freuen uns auf die nächste Ausfahrt.

Bericht: Andreas Lexmüller und Erwin Brandstätter

RELIVE.....

FOTOS.....

 

Ferienprogramm

Am 2. September (und dem letzten Ferienwochenende) konnten wir 24 top motivierte Kinder begrüßen. Die übliche Runde um Haag beim Ferienprogramm wurde durch ein neues Konzept mit drei Stationen ersetzt. Mountainbike, Rennrad und eine Technik-Station wurden stündlich gewechselt. Somit sorgten wir bei herrlichem Wetter immer für reichlich Abwechslung.

Die Rennrad-Gruppe fuhr einen Rundkurs mit ca. 10 Kilometer pro Runde über Hochwall und Hadersbach. Mit dem Bike ging es auf bekannte Schotterwege im Gebiet Holzleiten, Gstetten und Haag.

Die Gruppen wurden jeweils von drei Mitgliedern des RC Stadt Haag begleitet. Nach drei Stunden Training fanden wir uns alle im Freibad zum Mittagessen ein. Spätestens da merkten wir alle, wie begeistert die Kids waren! Wir wurden bestens von Wieser Bert und seinem Team bewirtet und bedanken uns sehr für die Eisspende bei ihm!

Zum Abschluss gab es dann am Technikgelände ein Schneckenrennen, bei dem nicht der oder die Schnellste sondern der oder die Geschickteste ermittelt wurde. Preise gab es natürlich dann für alle teilnehmenden Kinder.

Bericht: Erwin Huber

FOTOS.....

5. Nachwuchsausfahrt

Am Samstag stand wieder das Jugendprojekt im Fokus. Die Jugendlichen wurde auch dieses Mal in zwei Leistungsgruppen aufgeteilt, damit jeder seinen Spaß an der Sache hat.
Drei motivierte Mädchen und ein Bursche fuhren in der Einsteigergruppe mit dem Rennrad, zuerst nach Krottendorf weiter nach Weistrach. Von dort weg übten die TeilnehmerInnen den richtigen Umgang mit der Schaltung. - Das ist bei einem Rennrad nicht ganz so einfach. Weil alle so motiviert waren, drehten sie noch eine Schleife über St. Johann nach St.Peter/Au und zurück nach Haag.
Die Gruppe der erfahreneren Teilnehmer wollte Dominik etwas fordern. So plante er eine Runde in das schöne Mühlviertel, wo etliche keine Anstiege zu bewältigen waren. Er war erstaunt, wie sie durchgebissen haben und Freude an der Quälerei hatten. Somit hatten sich alle bei der Ankunft in Haag ein kühles Getränk im Cafe  verdient.
Insgesamt waren es 110 Kilometer und 1000 Höhenmeter welche die beiden Gruppen gemeinsam bewältigt haben.

Bericht: Dominik Schickmair

Techniktraining Minis

Der Sommer naht und so konnten wir bei besten Bedingungen unseren 2. Techniktags am 2. Juni abhalten. Es waren 4 Jungs mit von der Partie, diesmal etwas anders organisiert. Wir übten diesmal im „richtigen“ Gelände, also Bergabfahrten, Spitzkehren und vor allem das Verhalten im Straßenverkehr! Erstmal noch am Übungsparkplatz das links und rechts Schauen mit ordentlichen Handzeichen. Danach ging es zu einer Ausfahrt, wo wir neben dem belgischen Kreisel, sehr viel Abwechslung hatten. Die Runde ging über Gstetten Richtung Hadersbach zurück über Holzleiten nach Haag. Als Abschluss vor der Sommerpause durfte natürlich ein Eis als Belohnung nicht fehlen.

Bericht: Erwin Huber


FOTOS.....

4. Nachwuchsausfahrt

 

Herrliche Wetterbedingungen erwarteten uns bei der 4. Nachwuchsausfahrt am Pfingstsamstag! Drei Vereinsmitglieder und die motivierte Jugendradlerin Sophia machten sich mit ihren Rennräden auf den Weg Richtung St. Johann. Von dort ging es dann mit etwas Rückenwind nach Vestenthal/Samendorf.Dabei durften eine Trinkpause und ein paar Fotos von diesem herrlichen Tag nicht fehlen. Anschließend ging es nach Linzeröd und Kurs Richtung Ernsthofen über den Mondscheinberg zurück nach Haag. Am Ende waren 28 km und 300 hm am Radcomputer zu lesen!

Ein Dankeschön an alle beteiligten Sportler und vor allem an Sophia - sie hat die Runde toll gemeistert!

Bericht: Thomas Höfler

FOTOS.....

3. Nachwuchsausfahrt

Rennrad-Rekordteilnehmeranzahl bei der 3. Nachwuchsausfahrt!

Es ging mit zehn Rennrädern am 13. Mai voll motiviert bei fast perfekten Bedingungen los. - Obwohl das Wetter auch dieses Wochenende eher bescheiden war, fanden wir doch einige Sonnenstrahlen. Mit zwei Mädchen und fünf Burschen begleitet von drei Mitgliedern des RC Stadt Haag fuhren wir eher gemütlich los, über Hadersbach nach St.Johann und weiter Richtung St. Peter. Dort teilten wir die Gruppe und es durfte Richtung Flugfeld Seitenstetten auch mal auf´s Gas gedrückt werden. Wir pedalierten um Seitenstetten eine Schleife und über St.Peter ging es nach Weistrach weiter zu den anderen Teilnehmen. Es lief nach Plan! So konnten wir die Gruppe zum Schluss wieder vereinen und gemeinsam die Ausfahrt beenden. Gute 36 Kilometer mit fast 300 Höhenmeter wurden diesmal gefahren.

Bericht: Erwin Huber

FOTOS.....

2. Nachwuchsausfahrt

Am Samstag, den 29. April 2023 fand die 2. Ausfahrt für unser Nachwuchsförderprogramm statt. Nachdem eine Ausfahrt wetterbedingt abgesagt werden musste, beschlossen wir trotz dunkler Wolken am Himmel, die Nachwuchsausfahrt durchzuführen. Bei Temperaturen von ca. 12° C starteten wir mit Sophia und Valerie, die beide ein Rennrad ausprobierten. Die Tour führte von der Mittelschule Richtung Hochwall - Sankt Johann - Holzleiten - Himsental - Böllerbauer und über die Ferdinand Bachmayr Straße retour zur Mittelschule. Nach der ersten Eingewöhnung traten unsere beiden jungen Begleiterinnen auf einer langen Geraden auch einmal richtig in die Pedale und erreichten dabei auch sehr hohe Geschwindigkeiten. Der Wettergott bedankte sich am Ende mit ein paar Sonnenstrahlen und so konnten wir die Ausfahrt nach ca. 2 Stunden mit 21,3 Kilometer auf dem Tacho beenden, ohne nass zu werden. Dabei wurden auch110 Höhenmeter bewältigt. Eine beachtliche Leistung für die erste Ausfahrt mit einem Rennrad!
Wir bedanken uns bei den motivierten Teilnehmerinnen und freuen uns auf die nächste Ausfahrt in zwei Wochen.

Bericht: Erwin Brandstätter

FOTOS.....

1. Techniktraining Minis

Bei herrlichem Frühlingswetter konnten wir am 21.April nachmittags unser 1.Techniktraining der RC Minis abhalten. Es folgten der Einladung 5 Jungs und 1 Mädchen, die allesamt um Ostern ein neues Fahrrad bekommen haben. Aus diesem Grund fuhren wir zuerst im Kreis und übten neben Handzeichen das einhändige Fahren, das Aufstehen und auch das Fahren mit einem Bein. Gut aufgewärmt ging es dann endlich zu den Hindernissen. Wir übten auf Wippen, Leitern, Treppen, Brücken kleinere und größere Sprünge. Auch ein Slalom-Parcour erforderte etwas Konzentration den Kindern ab. Anfangs ging es von Station zu Station, später wurde der gesamte Parcour wie ein Rennen gefahren - jedes Kind in seinem eigenem Tempo.

Das nächste Training findet am Freitag, den 12. Mai wieder um 15 Uhr statt.

Bericht: Erwin Huber


FOTOS.....

1. Nachwuchsausfahrt

Am Samstag, den 1. April starteten wir das Nachwuchsprogramm 2023! Das Wetter war etwas durchzogen - einmal Regen, dann wieder Sonne - dem April entsprechend. Es wurde trotzdem mit Rennrad und MTB gefahren. Wir nutzten die Ausfahrt zum Anradeln sozusagen. Gemeinsam fuhren wir die Rennstrecke unseres im Mai stattfindenden Zeitfahren ab, da wir dadurch etwas plaudern konnten. Dabei entschloss sich unser Obamnn Andi auch die Jungs zu informieren, dass es heuer eine Prämie gibt für denjenigen, der am öftesten dabei ist. Dieser soll einen Warengutschein erhalten. Natürlich ging es nach der Zeitfahrstrecke noch etwas weiter. Richtung Wolfsbach fuhren wir den „Flötzerweg“  entlang und über Reichhub wieder zurück nach Haag. Bei der ersten Ausfahrt wurden es dann 35 Kilometer mit 367 Höhenmetern.

Bericht: Erwin Huber

FOTOS.....