2017-06-08

Vom 8.Juni bis 11. Juni 2017 hat der Radclub Stadt Haag eine Rennrad Ausflug mit 18 Personen (14 Radclubmitglieder + tlw. Begleitung) nach Südtirol unternommen.

Ziel war der herrliche Ort Leifers südlich von Bozen. Organisiert wurde die Reise von Leopold Litschl und dem Reisebüro Kattner das auch für den Bustransfer und den Transport der Räder bestens gesorgt hat. Logiert haben wir im neurenovierten Hotel Ideal das sich mit seinem Dachterassen Pool samt Rutsche für wagemutige, Indoor Pool und seiner Saunalandschaft als wirklich Ideal für unseren Aufenthalt herausgestellt hat.

An allen 4 Tagen wurden bei traumhaften Wetterbedingungen Ausfahrten in gut homogenen Gruppen unternommen.

Nach der Anreise am Donnerstag haben wir eine Aufwärmrunde mit Kaffeestop in Nals unternommen. (46Km, 200 Hm)

Am Freitag ging es per Busshuttle nach Wolkenstein, auf den unser 3 „Extremen“ (Edi, Alex und Andreas) verzichteten und schon 57km mit 1800 Hm mehr auf dem Rad und in den Beinen auf sich genommen haben. Dann wurde der mächtige Sella Gebirgsstock umrundet. Diese Runde beinhaltete die Pässe Sella (2240m), Pordoi (2239m), Campolongo (1850m), und Grödner Joch (2136m) mit herrlichen Anstiegen, tollen Abfahrten und sensationellen Aussichten. Anschließend gab es eine tolle Abfahrt zurück nach Leifers (total 115km/2100Hm). Die 3 „Extremen“ sind an diesem Tag 172km mit 3900hm gefahren. Eine Damengruppe (Monika, Doris und Andrea) ist von Wolkenstein aus direkt nach Leifers geradelt (60km/290 hm).

Samstags sind wir via Bozen durch das Eggental auf den Passo Lavaze (1808m) geradelt wobei die ersten 250Hm in einem Tunnel zurückgelegt werden mussten. Dies war für einige, so auch für den Verfasser dieser Zeilen eine große Herausforderung. Nach einem Mittagsstop auf dem Pass ging es via Cavalese und Auer retour nach Leifers. (85 Km/1500Hm) Die Damen (Monika I + II, Doris und Andrea) haben an diesem Tag eine Seenrunde über die Montigglerseen und den Kalterersee gemacht und den Ort Kaltern besucht. (52Km/500Hm)

Am Sonntag stand eine Abschlussrunde um den Kalterersee am Programm wobei 10 RadlerInnen 47Km mit 500 Hm zurückgelegt haben. Der Rest der Gruppe hat die Annehmlichkeiten des Hotels genossen bevor uns der Bus wieder wohlbehalten, mit einem Zwischenstopp im Outletcenter am Brenner, nach Haag zurückgebracht hat.

Insgesamt wurden 4738Km mit 68100Hm unfallfrei mit nur einem Plattfuß (Danke Lois) begeistert zurückgelegt.

Roland Schneiber

FOTO's........