Technik-Tag

Am Samstag, dem 1. Dezember 2018 fand die letzte Veranstaltung für unser Nachwuchsprogramm statt. Man hat bei den letzten Ausfahrten schon gesehen, dass sich unser Nachwuchs auf dem Rad gut bewegen kann.

Zum Radfahren gehören aber auch technische Grundkenntnisse. Aus diesem Grund wurden zum Abschluss unserer Radsaison die technischen Aspekte des Sportgerätes beleuchtet. Bei einem Defekt sollte man sich sowohl den Reifen selbst wechseln als auch die Schaltung selbst nachjustieren können etc.

Diese wichtigen Grundkenntnisse wurden den Jugendlichen an diesem Tag vermittelt. Nach einer kurzen Einschulung konnten die Teilnehmer selbst ihr Geschick unter Beweis stellen. Man glaubt es kaum, es hat den Jugendlichen richtig Spaß gemacht. Zugleich wurden die Räder auch einem Jahresservice unterzogen, sodass die Sportgeräte für das nächste Jahr wieder voll einsatzfähig sind.

Ich möchte mich bei den Teilnehmern, den Clubmitgliedern, der MMS Haag und auch den Sponsoren recht herzlich für eine schöne Radsaison 2018 bedanken. Ich hoffe, dass auch nächstes Jahr wieder viele Jugendliche an unserem Programm teilnehmen werden. Auf ein Wiedersehen im Frühjahr 2019 freut sich der RC Stadt Haag.

Bericht: Andreas Lexmüller

FOTOS...

Nachwuchsförderung 7. Ausfahrt + Radübergabe

Am Samstag, den 29. September 2018 fand die siebte Ausfahrt im Zuge unserer Nachwuchsförderung mit anschließender Radübergabe durch unsere Sponsoren statt.

Vorerst zum sportlichen Teil:
Bei schönem Herbstwetter und Temperaturen um 14°C starteten die elf Teilnehmer ihre Touren. Die MTB-Gruppe, bestehend aus neun Burschen und einem Mädchen, fuhren über hügeliges Gelände eine Runde mit 19 km.  Dabei wurden knapp 300 Höhenmeter bewältigt. Das entspricht von der Anzahl der Höhenmeter zirka dem halben Kürnberg. Die Rennradgruppe mit Dominik Binderberger fuhr eine Runde mit knapp 37 km und 520 hm. Ein Lob an alle Teilnehmer für die tolle Leistung .

Nun zur Radübergabe der Sponsoren:
Durch unsere Sponsoren (BM Ing. Erwin Hackl; Strabag; Liste für Haag; Turnverein Haag; ÖVP; SPÖ; FPÖ; BIMATO) konnten sieben Mountainbikes und drei Rennräder angeschafft werden. Dies war die materielle Basis für unser Projekt. Mit diesen Rädern konnten die Jugendlichen die gesamten Ausfahrten bestreiten. Dabei konnten sich die Teilnehmer zwischen Rennrad und Mountainbike oder dem eigenem Sportgerät entscheiden. In Summe wurden bei  allen  Ausfahrten mit allen Rädern knapp 2000 km zurückgelegt. Die Teilnehmer waren begeistert, ebenso die Sponsoren, die die Freude der Jugendlichen sehen konnten. Ein Projekt, das die nächsten Jahre Bestand haben wird.  
Zum Schluss wurden die Teilnehmer und die Sponsoren von Rainer Kirchstetter mit einem Buffet verwöhnt.

Ein recht herzliches Dankeschön an die Sponsoren, an die Helfer des RC Stadt Haag, an den Direktor der MMS Haag Karl Dorfmeister sowie an die Teilnehmer,  die nur durch ihre Teilnahme dieses Projekt am Laufen halten.

Die Teilnahme an den Ausfahrten ist nicht nur den Schülern der MMS Haag vorbehalten, sondern dieses Angebot steht jedem Radsport interessierten Jugendlichen zur Verfügung.

Bericht: Andreas Lexmüller

FOTOS...

Nachwuchsförderung 6. Ausfahrt

Bei bewölktem Herbstwetter, aber dennoch angenehmen Temperaturen um die 20°C, startete am Samstag, den 15. September 2018 die sechste Ausfahrt zur Nachwuchsförderung des RC Stadt Haag.

Zehn Teilnehmer nahmen um 9:00 Uhr die gewählten Routen in Angriff.

Die MTB-Gruppe, bestehend aus acht Burschen und einem Mädchen, fuhr über hügeliges Gelände eine Runde mit 27,5 km. Die Rennradgruppe fuhr mit Fabian Huber eine Runde mit knapp 49 km.

 

Eckdaten MTB:

  • Rundenlänge: 27,5 km
  • Durchschnittsgeschwindigkeit:13 km/h

Eckdaten Rennrad:

  • Rundenlänge: 49 km
  • Durchschnittsgeschwindigkeit: 22 km/h
  • max. Geschwindigkeit: 50 km/h

Ein Lob an alle Teilnehmer für die tolle Leistung.
Einen recht herzlichen Dank an die Clubmitglieder für die Unterstützung der Jugendlichen.

FOTOS...

Nachwuchsförderung 5. Ausfahrt

Am 18. August 2018 fand die fünfte Ausfahrt mit den Schülern der MMS Haag statt. Trotz Jungscharlager erfreute sich die Veranstaltung an sieben Teilnehmern.

Die MTB-Gruppe, bestehend aus drei Burschen und einem Mädchen fuhr 27 km mit 14,2 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit. Die Strecke führte von Haag Richtung Weistrach weiter nach St. Johann und anschließend zurück nach Haag.

Die Rennradgruppe, bestehend aus drei Burschen fuhr 43,8 km mit  17,3 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit. Die Strecke führte von Haag Richtung Strengberger-Au und über St. Valentin retour nach Haag.

Ich beglückwünsche die Teilnehmer für die tolle Leistung und bedanke mich bei den Begleitern vom RC Stadt Haag für die super Unterstützung.

 

Die nächste Ausfahrt findet am Samstag, den 1. September 2018 statt.

Bericht: Andreas Lexmüller

FOTOS...

 

Nachwuchsförderung 4. Ausfahrt

Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Sommertemperaturen startete am Samstag, den 28. Juli 2018 die vierte Ausfahrt zur Nachwuchsförderung des RC Stadt Haag.

Zwölf Teilnehmer nahmen um 9:00 Uhr die gewählten Routen in Angriff.

Die MTB-Gruppe, bestehend aus neun Burschen und einem Mädchen, fuhren über hügeliges Gelände eine Runde mit 27 km.  

Die Rennradgruppe, bestehend aus zwei Burschen, fuhr eine Runde (Klaubling-Strengberger Au – St. Pantaleon – St. Valentin – Haag) mit knapp 36 km.

Ein Lob an alle Teilnehmer für die tolle Leistung .

Einen recht herzlichen Dank an die Clubmitglieder für die Unterstützung der Jugendlichen.

Die nächste Ausfahrt findet am Samstag, den 1. September  2018 um 9:00 Uhr bei der MMS Haag statt.

Bericht: Andreas Lexmüller

FOTOS...

Nachwuchsförderung 3. Ausfahrt

Bei der dritten Ausfahrt im Zuge des Nachwuchsförderprogramms des RC Stadt Haag am Samstag, den 14. Juli 2018 nahmen 15 Jugendlicheteil. Strahlend blauer Himmel und sommerliche Temperaturen versprachen die besten Voraussetzungen für eine tolle Ausfahrt.

Die Rennradgruppe, bestehend aus fünf Teilnehmern, fuhr von Haag nach St. Johann über Krenstetten nach Aschbach, von dort über Aukental retour nach Haag. Die Jugendlichen waren positiv überrascht von der Geschwindigkeit eines Rennrades. Sie bewältigten 385 Höhenmeter auf einer Strecke von 48 km. Gratulation an die Teilnehmer für die tolle Leistung!

Die Gruppe mit den MTB´s, bestehend aus neun Burschen und einem Mädchen, absolvierte eine Runde von Haag ausgehend Richtung Krottendorf über Edelhof und Reichhub retour ins Stadtgebiet. Die Runde hatte eine Länge von ca. 23 km mit ca. 410 Höhenmetern. Bei den Ab- und Auffahrten im Gelände konnten alle Teilnehmer ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen.

Danke an alle für die tolle Leistungen sowie den Helfern vom RC Stadt Haag für die Betreuung.

Der nächste Termin ist am Samstag, den 28. Juli 2018 um 9:00 bei der MMS Haag.

Bericht: Andreas Lexmüller

FOTOS...

Nachwuchsförderung 2. Ausfahrt

Am 9. Juni 2018 fand die zweite Ausfahrt mit den Schülern der MMS Haag statt. Insgesamt erfreute sich die Veranstaltung mit elf Teilnehmern.

Die MTB-Gruppe sowie die Rennradgruppe nahmen um ca. 9:15 die geplanten Strecken in Angriff.

 

Zu den Daten:

 

Die MTB-Gruppe bestehend aus neun Burschen und einem Mädchen fuhr 27 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit. Die Strecke führte von Haag über St. Johann nach Weistrach weiter nach Rohrbach und anschließend zurück nach Haag.

Die Rennradgruppe mit Fabian fuhr 40 km mit 22 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit. Die Strecke führte von Haag nach Aschbach und retour.

Alle Teilnehmer der  Veranstaltung waren sichtlich begeistert und werden bei der nächsten Ausfahrt am 14. Juli 2018 wieder dabei sein.

Ich bedanke mich recht herzlich bei allen Sponsoren und Mitgliedern des RC Stadt Haag für die Unterstützung und vor allem bei den Schülern über die Teilnahme.

Bericht: Andreas Lexmüller

FOTOS...

Nachwuchsförderung 1. Ausfahrt

Am 26. Mai 2018 fand die erste Ausfahrt mit den Schülern der MMS Haag statt. Aufgrund unglücklicher Umstände kamen drei von den angemeldeten 24 Teilnehmern.

Die Gruppe nahm es mit Humor und begab sich mit den Teilnehmern auf die geplanten Strecken. Die Rennradgruppe mit Christoph fuhren beachtliche 50 km.

Die MTB-Gruppe mit Lukas und Denis fuhren eine Runde mit ca. 28 km.

Die drei Schüler (Christoph, Denis und Lukas) hatten an der Veranstaltung sichtlich ihren Spaß und haben die Teilnahme an der nächsten Veranstaltung schon angekündigt.

Ich bedanke mich recht herzlich bei allen Mitgliedern des RC Stadt Haag für die Unterstützung und vor allem bei den Schülern über die Teilnahme.

Bericht: Andreas Lexmüller

FOTOS...