Nachwuchsförderung 9. Ausfahrt

Am Samstag, 17.08.2019, waren 5 Teilnehmer bei der Nachwuchsausfahrt dabei.

Die Strecke der 4 Mountainbiker führte von der MMS Haag Richtung Himsenthal nach Krottendorf weiter nach Rohrbach, vorbei an Christophs Elternhaus. Danach ging es steil bergauf nach Goldberg, weiter nach St. Peter und über Weistrach wieder nach Hause. In Summe waren es stolze 34 km und 442 hm. Vielen Dank an die Begleiter Silvia und Gerhard!

Mit dem Rennrad und einem Teilnehmer ging es von Haag – Bhf St.Peter – Biberbach – Kleingassen – Biberbach – Krenstetten – Wolfsbach und zurück nach Haag. Am Ende standen 46 km und 470 hm am Tacho.

Danke an alle Teilnehmer!

Bericht: Toni Fluch

FOTOS.....

Nachwuchsförderung 8. Ausfahrt trifft Ferienprogramm

Perfekte Wetterbedingungen hatte der RC Stadt Haag beim diesjährigen Ferienprogramm.

Drei Mädchen nutzten den schönen Tag im Rahmen des Ferienprogramms für eine Tour rund um Haag. Um 10:00 Uhr startete die Truppe Richtung St. Johann weiter nach Weistrach und retour über Krottendorf. Nach einer kleinen Stärkung im Gasthaus Hirsch (Wirt z’Krottendorf) radelte die Truppe gemeinsam mit dem Teilnehmern des Förderprogramms des RC Stadt Haag zurück nach Haag.

Beim anschließenden Hindernisparcours, der den jungen Radlern richtig Spaß bereitete, wurde die Geschicklichkeit noch auf die Probe gestellt, was natürlich auch mit einer Preisverleihung für die schnellsten und geschicktesten RadfahrerInnen belohnt wurde. Mit einem kühlenden Eis zum Abschluss ließen wir die gemeinsamen Stunden ausklingen.

Nachwuchsförderung 8. Ausfahrt

An der 8. Ausfahrt am Samstag dem 20.07.2019 im Zuge der Nachwuchsförderung nahmen 4 Mountainbiker und 1 Rennradfahrer teil. Mit dem Rennrad wurde die Runde von Haag über Maria Neustift in Angriff genommen. Die Strecke der Mountainbiker führte von der MMS Haag Richtung Edelhof (über die Muckenloherleiten) nach Reichhub, vorbei beim Obstbau Aigner Richtung Samhub und wieder retour nach Haag, vorbei beim Freibad nach Holzleiten und entlang des Salaberger Waldes nach Rohrbach und weiter zum Wirt z´Krottendorf, wo wir auf die Teilnehmer des Ferienprogramms trafen. 
Am Ende standen stolze 450 hm und 33 km am Tacho!

Der RC Stadt Haag bedankt sich bei den Jugendlichen und Begleiter für die Teilnahme!

Bericht: Alexander Lahnsteiner + Andreas Lexmüller

FOTOS.....

Video.....

Nachwuchsförderung 7. Ausfahrt

Die 7. Ausfahrt fand diesmal nur mit einem Jugendlichen statt - die Ferienzeit macht sich bemerkbar.

Wir radelten dennoch eine schöne Runde um Haag, mit einem Stopp beim Siebergkreuz (Eintrag ins Gipfelbuch). In Haag angelangt standen 29 km und 310 hm am Tacho.

Bericht: Anton Fluch

FOTOS.....

Nachwuchsförderung 6. Ausfahrt

Bei der 6. Ausfahrt machte sich das Sommerloch bemerkbar. Es waren nur drei jugendliche Mountainbiker und vier Begleiter dabei. Trotz allem wurde es eine schöne Ausfahrt. Wegen des starken Windes fuhren wir  im Schutz der Wälder Richtung St. Valentin und über die "Moar-Hansl-Kapelle" in Altenrath und den Aussichtsturm in Aigenfließen zurück nach Haag. Am Ende standen 25,6 km und 315 hm am Tacho.

Danke an alle Teilnehmer!

Bericht: Heinz Penzendorfer

FOTOS…..

Strecke...

Nachwuchsförderung 5. Ausfahrt

Sieben Jugendliche nützten am Samstag, 8. Juni, die Gelegenheit, um durch die schöne Landschaft rund um Haag zu radeln. Dabei wurden wieder verschiedene Gruppen gebildet. Die beiden MTB-Gruppen starteten gemeinsam. Nach einigen Kilometern teilte sich die Gruppe, damit es auch für alle Spaß machen konnte. Eine Gruppe fuhr 28 km mit rund 400 Höhenmeter, die andere Gruppe beachtliche 25 km und 260 Höhenmeter.

Herausragend war dieses Mal die Rennrad-Gruppe. Mit zahlreichen Begleitern vom Radclub fuhren sie 46 km mit einem Schnitt von über 24 km/h.

Danke an alle Teilnehmer - es war wie immer ein tolles Erlebnis.

Bericht: Leopold Litschl

FOTOS.....

Nachwuchsförderung 4. Ausfahrt

Am Samstag, den 25.05.2019, nutzten einige das schöne Wetter, um bei der Nachwuchsausfahrt des RC Stadt Haag wieder dabei zu sein. Die Ausfahrt wurde von 8 Teilnehmern mit dem Mountainbike bestritten. Die Strecke führte auf Nebenstraßen, Güterwegen und Waldpassagen von Haag, St. Johann nach Waistrach und über Rippl, Krottendorf wieder zurück nach Haag.

Damit jeder auf seine Kosten kommt und der Leistungsunterschied kompensiert wurde, teilten wir die Gruppe auf. Die Älteren absolvierten eine Runde von ca. 30 km und die Jüngeren ca. 20 km. Somit wurde keiner unter- bzw. überfordert. Zum Abschluss kehrten alle noch bei „Servus zum Rainer“ auf ein Getränk ein, um die Flüssigkeitsspeicher wieder zu füllen.

Bericht: Alexander Lahnsteiner

Alle Fotos der Ausfahrt können unter dem folgenden Link eingesehen werden:

https://photos.app.goo.gl/CPP1JUHAZ1FzwDU98

Nachwuchsförderung 3. Ausfahrt

Am Samstag, den 11.5.2019, fand die 3. Ausfahrt der Nachwuchsförderung statt. Trotz nicht so guter Wettervorhersagen meinte es der Wettergott gnädig mit den jungen Nachwuchssportlern. Trocken und unfallfrei konnte die Veranstaltung abgehalten werden.

Um ca. 9:10 Uhr machten sich acht motivierte Nachwuchsbiker auf die geplante Route. Bei der gefahrenen Strecke, welche von Haag, Vestenthal, Weistrach und St. Johann nach Haag führte, wurden ca. 300 Höhenmeter und 27 Kilometer bewältigt. 

Ebenso machte sich unsere Rennradfraktion bestehend aus Anton Fluch und Christoph Aichinger auf in Richtung St. Michael. Bei der Rennradrunde wurden 42 Kilometer und 540 Höhenmeter bewältigt. Das Highlight dieser Runde war natürlich die Auffahrt nach St. Michael.

Ein Lob an alle Teilnehmer für die tolle Leistung und einen großen Dank an die Mitglieder des Radclub Stadt Haag für die Unterstützung bei der Ausfahrt.

Der nächste Termin findet am Samstag, den 25.5.2019 um 9:00 Uhr vor der MMS Haag statt. Auf euer Kommen freut sich der RC Stadt Haag.

Bericht: Andreas Lexmüller

FOTOS...

VIDEO...

Nachwuchsförderung 2. Ausfahrt

Am Samstag, 27.04.19, fand unsere 2. Ausfahrt mit der Haager Radsportjugend statt.
Die Wetterprognose war nicht wirklich gut, trotzdem fanden sich 7 Jugendliche zum Start vor der MMS ein.

Die MTB-Gruppe drehte trotz heftigem Wind eine Runde mit 25 Kilometer und über 300 Höhenmeter (kleine technische Panne inbegriffen).

Ein Mutiger traute sich über die Rennradrunde, welche mit rund 25 Kilometern und 270 Höhenmeter bei diesen Bedingungen auch eine tolle Leistung darstellt.

Zusammenfassend war es wieder eine gelungene Veranstaltung und wir sind besonders stolz auf die wetterfeste Truppe.

Bericht: Leopold Litschl

FOTOS.....

Nachwuchsförderung 1. Ausfahrt

Am Samstag, den 30.3.2019, fand die erste Ausfahrt mit der Haager Radsportjugend statt.

Bei sonnigem Wetter und frühlingshaften Temperaturen um die 17° C kamen 11 junge Sportler, um in der Gruppe eine schöne Radtour zu machen.

Zu den Fakten:

Die Rennradgruppe mit 3 Fahrern fuhr eine Runde von Haag nach St. Peter/Au, Aschbach und über das Aukental wieder zurück nach Haag. Am Ende standen 50 Kilometer auf dem Tacho.

Die MTB Truppe teilte sich aufgrund des Altersunterschiedes in 2 Gruppen auf. Die erste Gruppe mit 4 hochmotivierten Fahrern bestritt eine Runde in der näheren Umgebung von Haag. Den Teilnehmern kann man zu einer gut bewältigten 24-Kilometerrunde gratulieren. Die zweite Gruppe mit 4 Teilnehmern, die auch schon letztes Jahr dabei waren, fuhr eine MTB-Tour mit 28,50 Kilometer und 450 Höhenmeter.

Ich bedanke mich bei allen Teilnehmern und Begleitern für die tolle Leistung.

Die nächste Ausfahrt findet am Samstag, den 13.4.2019, um 9:00 Uhr vor der MMS Haag statt.

Auf ein Wiedersehen freut sich der RC Stadt Haag.

Bericht: Andreas Lexmüller

FOTOS.....