1000. Auffahrt auf den Kürnberg mit Anton Edinger

Am Mittwoch, den 28.8.2019, meisterte unser Vereinsmitglied und ehemaliger Obmann Anton Edinger im Beisein der Vereinskollegen vom RC Stadt Haag die 1000. Auffahrt auf den Kürnberg mit dem Rennrad.

In Zahlen ausgedrückt entspricht dies einer Leistung von ca. 32.000 km und ca. 450.000 Höhenmeter, die in einem Zeitraum von 33 Jahren nachweislich erbracht wurden. Dafür wollen wir ihm recht herzlich gratulieren.

Nun der Reihe nach. 

Am 23.4.1986, also dem Gründungsjahr des Vereins, wurde die erste Kürnbergauffahrt von Anton Edinger gemeinsam mit dem Gründungsobmann Penzendorfer Josef, Penzendorfer Heinz und Leitner Peter durchgeführt. Der Gedanke oder besser gesagt das Ziel, unseren Hausberg eintausend Mal mit dem Rennrad zu erklimmen, reifte erst nach Jahren. Zielstrebig wurde das Ziel jahrzehntelang verfolgt. Mit gesundheitlichen Unterbrechungen wurde das Ziel im Jahr 2019 zum Greifen nahe.

Am Mittwoch, den 28.8.2019, also 33 Jahre nach der ersten Auffahrt, wurde sein sportliches Lebenswerk Realität. Im Beisein von 17 Clubmitgliedern wurde bei schönem Wetter und angenehmen Temperaturen die Auffahrt zum Genuss. Empfangen von seiner Familie und den Mitgliedern wurde am Plattenwirt gemeinsam auf die famose Leistung mit einem wohlverdienten Getränk angestoßen.

Der RC Stadt Haag gratuliert nochmals recht herzlich und wünscht Anton alles Gute für die nächsten Auffahrten auf den Kürnberg.

 

Bericht: Andreas Lexmüller

 

FOTOS.....