Bergzeitfahren Dachsteinblick

Am Freitag, den 26. Juli 2024, fand das altbekannte Bergzeitfahren in Nußdorf am Attersee statt. Die 4,2 km lange Strecke führte von Nussdorf am Attersee über die Limbergstraße zur Jausenstation Dachsteinblick. Es galt 271 Höhenmeter bei einer durchschnittlichen Steigung von 6,4 % zu überwinden. Als 133. Starterin Anika Zeitlhofer an den Start gehen und erzielte in der allgemeinen Klasse Weiblich einen großartigen Erfolg und erreichte den dritten Platz. Es war ein traumhaftes Bergzeitfahren und sie freutes ich sehr über das erreichte Podium. 

Bericht: Anika Zeitlhofer

ERGEBNISSE

 

24h Rennen Grieskirchen

Trotz durchwachsener Wetterprognose gingen vom RC Stadt Haag von 6. bis 7. Juli Andrea Mayer-Walter, Andreas Schnetzinger und Alexander Lahnsteiner im Einzelbewerb beim 24h Rennen in Grieskirchen an den Start. Das ambitionierte Ziel war, die 600 km-Marke zu erreichen (28 Runden).

Wie gewohnt fiel um 12:00 Uhr zur Feuerwehrsirene am Samstag der Startschuss. Bei Hitze und richtig drückenden Temperaturen nahmen gesamt über 150 Einzelstarter dieses Rennen in Angriff. Andreas legte mit einer Konstanz und Präzision wie ein Uhrwerk schnelle Rundenzeiten hin. In einer anfangs größeren Gruppe übernahm er mehrere Male die Verantwortung und es konnte zum Rennplan für die 600 km ein entsprechender Zeitpolster herausgefahren werden.

Nach der ersten Pause musste Alexander diesem Tempo und der Hitze zu Beginn Tribut zollen und fuhr in seinem eigenen Rhythmus weiter (das Rennen war zu diesem Zeitpunkt ja noch lang ;-) ). Andrea und Andreas hielten ihr Tempo und Rhythmus und legten bis zum eintreffenden Wolkenbruch sowie Sturm um ca. 20:00 Uhr eine richtig gute Performance hin. Nach einer 2-stündigen wetterbedingten Unterbrechung wurde das Rennen um 22:00 Uhr mit einem erneuten Massenstart wieder gestartet. Die Strecke ist zu diesem Zeitpunkt nahezu trocken. Das Wetter hat sich beruhigt, es war windstill und es herrschten angenehme Temperaturen. Zu diesem Zeitpunkt starteten Andrea und Alex nochmal in das Rennen, Andreas entschied sich dagegen und machte die Wetterkapriolen nicht mehr mit.

Um ca. 4:00 Uhr trat dann wieder Sturm und Regen ein, Andrea und Alexander überbrückten diesen Regenguss im trockenen Bus und machten eine 30-minütige Pause. Zu diesem Zeitpunkt führte Andrea um 1 Runde in der Masterwertung. Diese Tatsache war auch wieder die Hauptmotivation vom trockenen, warmen Bus wieder raus in den leichten Regen und auf die nasse Straße zu gehen und das Rennen fortzusetzen.

Zum Schluss standen dann in Summe bei Andrea und Alex 26 Runden (559 km / 4498 hm) am Konto.

Herzliche Gratulation und starke Leistung von Andrea zum Sieg in der Master Wertung!

 

Mit den Worten von Andrea kurz und treffend zusammengefasst:

Unser Betreuerteam Mani und Konsch waren perfekt, auch euch Danke!

Bis 19 Uhr extreme Hitze, um 20 Uhr Weltuntergang (Sturm und Starkregen), Rennabbruch bis 22 Uhr. Alex und ich gaben uns den Neustart. Nach 3 Uhr in der Früh erneut Wolkenbruch. Was machen wir? Alex: ich habe nix anderes vor, also fahren wir weiter. 3 Stunden Regen, dann wurde das Wetter besser, es war eine echte Herausforderung und gab neue Erfahrungswerte.

Das Ziel der 600km ist im wahrsten Sinne des Wortes (vor allem für Andrea) leider davongeschwommen.

ERGEBNISSE

 

WeinSteinBike (Mühldorf)

Im Gegensatz zum vorigen Jahr, war das Wetter am Renntag bei der WeinSteinBike in Mühldorf (Wachau) einfach heiß. Der Regenguss am Vortag weichte die Strecke etwas auf und an manchen Stellen war wegen Rutschgefahr Vorsicht geboten. Die Streckenführung blieb bis auf eine kleine Veränderung bei der Zieleinfahrt ident. Für den RC Stadt Haag nahm Alexander Lahnsteiner an diesem Wettbewerb über die Medium-Distanz mit 33 km / 1400 hm teil. Das Rennen finishte Alexander mit einer Zeit von 02:16:48 Stunden und erreichte den 14. Klassenrang bzw. den 45. Gesamtrang.

Bericht: Alex Lahnsteiner

ERGEBNISSE

 

 

3-Täler-Classic/Windhaag bei Perg

Am 9. Juni 2024 machten sich unsere Rennbiker auf dem Weg nach Windhaag, um an der 3-Täle- Classic teilzunehmen. Die Regenfälle an den Tagen zuvor machten es zu einer Schlammschlacht . Vor allem das Naarntal erwies sich als regelrechtes Schlammpeeling. Walter Höfler startete auf der Small-Distanz über 22 km und 600 Höhenmeter. Er präsentierte sich gewohnt stark und holte in der Altersgruppe M60 den dritten Platz. Alexander Lahnsteiner und Thomas Höfler starteten in der Medium–Distanz über 40 km und 1200 Höhenmeter. Beide mussten wegen des hohen Tempos in der Anfangsphase Körner lassen, kamen aber fast gleichzeitig nach zwei Stunden und 10 Minuten ins Ziel. - Danach hieß es das Fahrrad putzen, was fast genauso lange dauerte ;)

Bericht: Thomas Höfler

ERGEBNISSE

Mosttour (Kürnberg)

Die Schlacht um den Kürnberg ist geschlagen! - Alex Lahnsteiner, Florian Stockinger, Walter und Thomas Höfler stellten sich der Herausforderung Mosttour bei perfekten Bedingungen!

Die Strecken starteten und endeten heuer das erste Mal beim Fussballplatz und nicht mehr im Ortszentrum. Auch bei der Medium-Strecke gab es ein paar kleine Streckenänderungen, die Alex, Florian und Thomas auch in Angriff nahmen. Walter startete in der Small Distanz über 17 km und 700 hm.Mit einer Zeit von 1h 11min konnte er sich den dritten Platz in der M60 Kategorie sichern.

Alex und Thomas erwischten einen guten Tag auf der Medium-Distanz. Alex war nach 2h 10 min im Ziel, Thomas schaffte es nach 2h 14 min. Alex belegte Platz 50 Gesamt und in der Kategorie M40 den 16. Rang.Thomas landete gesamt auf Platz 62 und in der M40 auf Platz 23. Florian fuhr sein Tempo souverän herunter und kam nach 2 Stunden und 41 Minuten ins Ziel. - Alles in Allem ein erfolgreicher Tag für den RC.

Danke an die Kürnbergradler für die gewohnt perfekte Organisation!

Bericht: Thomas Höfler

Granitmarathon

Am Pfingstsonntag, den 20. Mai 2024 ging in Kleinzell der Granitmarathon über die Bühne. Dieser Marathon ist 2024 auch Bestandteil der Top Six MTB-Rennserie. Für den RC Stadt Haag startete daher Alexander Lahnsteiner dieses mal über die Small Distanz über 49 km / 1500 hm.

Der Regen und die Gewitter in der vorangegangenen Nacht machten vor allem die Trail- und Waldpassagen sehr rutschig. Der Schlamm hielt sich in Grenzen und es konnten trotzdem alle Passagen mit entsprechender Technik und Linienwahl ohne Probleme befahren werden.

Das Wetter am Renntag selber war perfekt und somit kam Alexander nach einer Fahrzeit von 02:54:27.4 Stunden mit dem 33. Klassenrang ins Ziel und platzierte sich im guten Mittelfeld aller Starter auf dieser Distanz.

Bericht: Alex Lahnsteiner

Ergebnisse
 

Wipfel Trophy - Rachau

Saisonstart am 11. Mai 2024 im Zuge der Top Six-Rennserie für die Mountainbiker bei der Wipfel Trophy in Rachau (Steiermark)!

Für den RC Stadt Haag ging Alexander Lahnsteiner auf der Medium-Distanz mit gesamt 47 km / 2000 hm an den Start. Bei perfekten Bedingungen für ein Mountainbike-Rennen und eines der größten Starterfeldes bei diesem Rennen, fiel um 10:00 Uhr der Startschuss. Nach einem ambitionierten Start (fast idente Rundenzeit von Alex im Vergleich zum vorigen Jahr) musste Alex einen Gang runter schalten. Die Kraft ist doch noch nicht so da wie gedacht ????. 

Am Ende stand dann für Alexander eine Zeit von 03:28:05 Stunden auf der Uhr, welche den 25. Klassenrang bedeutet.

Bericht: Alex Lahnsteiner

Ergebnisse