Istria300 (CRO)
Am 6. Oktober 2023 machten sich die vier Mitglieder des RC-Stadt Haag H.C. Fellner, Andi Schnetzinger, Tom und Walter Höfler, auf nach Kroatien, um in Porec am Istria300 teilzunehmen. Der Radmarathon mit rund 2800 Teilnehmers aus 40 Ländern startete bei Sonnenaufgang pünktlich am Samstag, den 7. Oktober um 7 Uhr früh.
Zur Auswahl standen die 3 Strecken A-155 km/2500 hm, B-242 km/4000 hm und C-300 km/5200 hm. Bei schönem Wetter entschieden sich die RC-Stadt Haag Radler für die B Strecke, die bis zum Ziel einige bis zu 20%-ige Steigungen und Gefälle hatte und Straßen, die wohl vom Autoverkehr gesperrt waren, aber alle erdenklichen und herausfordernde Oberflächen aufwies. Nachdem Andi beim Einrollen am Vortag schon einen Reifenschaden hatte, verlief der Renntag ohne weitere Defekte. Auch Walter konnte auftretende Schaltungsprobleme während des Rennens beheben. Verschont von jeglichen Defekten bestritten H.C. und Tom die Renndistanz. Nach langen 10 Stunden und 29 Minuten und einer Fahrzeit von 9 Stunden und 52 Minuten erreichten die vier Racer gemeinsam das Ziel am Hafen in Porec. Hier wurden bei Pasta und Bier die Erlebnisse und Eindrücke des Rennens nochmals analysiert und der schöne Tag fand seinen gebührenden Ausklang.
Bericht: Walter Höfler
MTB Granitbeisser - St. Georgen am Walde
Der Saisonabschluss der Top Six-Rennserie fand am 2. September 2023 beim Granitbeisser in St. Georgen am Walde statt. Vom RC Stadt Haag gingen Walter Höfler über die Light-Distanz (16 km / 536 hm) und Alexander Lahnsteiner über die Medium-Distanz (39 km / 1270 hm) an den Start. Die Strecke erwies sich nach den vorangegangenen teils starken Regenfälle im Großen und Ganzen in einem guten Zustand. Trotzdem war bei so manchen Abfahrten Vorsicht geboten, da die Forstwege teilweise ausgeschwemmte Stellen aufwiesen. Der Untergrund war in den Waldstücken griffig und die eine oder andere Schlammpassage sowie Wasserdurchfahrt gehört sowieso zu einem MTB-Rennen dazu. Walter als Stammgast am Podest erreichte in einer Zeit von 56:40 min über die Light-Distanz den 2. Klassenrang sowie im Gesamtklassement den 36. Platz.
In der Gesamtwertung der Top Six belegte Walter den 2. Platz in der M60. Herzliche Gratulation!
Das Rennen finishte Alexander über die Medium-Distanz mit einer Zeit von 02:04:59 Stunden und landete auf dem 16. Klassenrang bzw. dem 56. Gesamtrang. In der Gesamtwertung der Top Six belegte Alexander den 6. Platz in der M30.
Bericht: Alex Lahnsteiner
Race Around Austria - Challenge
Race Around Austria Challenge: Emotionen – Abenteuer – Teamgeist!
Am 16. August 2023 um 18:22 Uhr starteten Erwin und Ewald Huber bereits zum zweiten Mal die Race Around Austria Challenge rund um Oberösterreich. 563 km mit 6316 Höhenmeter bewältigten die zwei motivierten RC Stadt Haag-Mitglieder in 22 Stunden 41 Minuten und konnten somit ihre Bestzeit vom Jahr 2019 noch etwas unterbieten. Ein knappes Jahr intensiven Trainings haben Erwin und Ewald hinter sich und sind überglücklich, dieses anspruchsvolle Radrennen geschafft zu haben. Das Top-Team im Pace Car mit Obmann Andreas Lexmüller als Teamcoach, Pace Car-Fahrer Erwin Brandstätter und Navigator Dietmar Winkler betreuten die beiden Rennfahrer rund um die Uhr mit Witz und Professionalität. Vielen Dank an das Team, den Familien und vielen Fans, die Erwin und Ewald unterstützt haben! Es war ein unglaubliches und emotionales Radrennen!
Bericht: Andi Lexmüller
WeinSteinBike (Mühldorf)
Am 5. August 2023 fand im Rahmen der Top Six nach 2019 wieder die WeinSteinBike in Mühldorf (Wachau) statt. Bei Dauerregen, aber angenehmer Temperatur (ca. 15 – 17°C), fiel um 10:00 der Startschuss für die Medium-Distanz über 33 km und 1400 hm. Für den RC Stadt Haag nahm Alexander Lahnsteiner an diesem Wettbewerb teil. Die Streckenführung wurde im Vergleich zur 2019 Austragung etwas verändert, da der Start bzw. Ziel in Niederranna war. Der längste und höchste Anstieg auf den Jauerling war daher von der Streckenführung der vorletzte Berg, den es zu erklimmen gab. Anschließend ging es mit leicht verkürzter Strecke hin zu den Bärenwänden und zurück ins Ziel. Auf gutem Weg zu einem Top-10 Platz in seiner Altersklasse passierte auf den letzten Kilometern leider ein Missgeschick. Die Gruppe mit Alexander verfuhr sich in einem Waldstück. Dadurch wurden ein paar Plätze im Klassement und auch Punkte für die Gesamtwertung eingebüßt. Das Rennen finishte Alexander mit einer Zeit von 02:17:44 Stunden, dem 11. Klassenrang bzw. dem 25. Gesamtrang.
Bericht: Alexander Lahnsteiner
Wachauer Radmarathon
Der Wachau Radmarathon zählt jedes Jahr zu den Highlights für unsere Radsportler. Rene Russegger, Manuel Haunschmid, Florian Stockinger, Thomas und Walter Höfler nahmen die Medium-Distanz über 102 km und 1100 Höhenmeter in Angriff. Trotz der hochsommerlichen Temperaturen von bis zu 35° kamen alle erschöpft, aber glücklich und gesund, ins Ziel! Danach gab es noch einen Sprung in den anliegenden Badeteich und ein kühles Getränk!
Bericht: Thomas Höfler
Grieskirchen Jugendrennen
Am 08. Juli fanden im Zuge des Grieskirchner Radmarathon wie üblich auch Kinder und Jugend Rennen statt.
Bis U13 ging es dabei durch die Stadt auf einem Wendekurs, bei der U16 wurde schon auf der Originalstrecke eine Runde mit 21,5 Kilometer und 175 Höhenmeter gefahren.
Von den Haagern starteten Felix Huber (U9), Julian Huber (U11) und Fabian Huber (U16).
Bei den Jüngeren ging es wirklich sehr knapp zu und es wurde ein guter 7. und ein sehr guter 4. Platz erkämpft.
Fabian wollte es aber wissen und fuhr gleich zu Beginn mit dem späteren Sieger einen Vorsprung heraus, wo kein anderer mithalten konnte.
Die Beiden fuhren taktisch sehr diszipliniert und die Führung wechselte öfter.
Im Ziel fehlten auf Platz 1 dann schließlich nur 60 Sekunden, die Zeit von 38:58 ergab einen Schnitt von 33 km/h.
Bericht: Erwin Huber
KitzAlpBike MTB-Marathon
Bei regnerischen und kühlen Wetterverhältnissen startete Alexander Lahnsteiner am 1. Juli 2023 bei der KitzAlpBike in Kirchberg über die Medium Plus-Distanz mit 60 Kilometer und 2500 Höhenmeter. Der Regen hielt ca. die ersten 1,5 Stunden nach dem Start um 08:00 noch an. Die Wiesenpassagen waren sehr aufgeweicht und schlammig, daher war der Aufstieg zur Choralpe sowie die anschließende steile Abfahrt schon eine Herausforderung für sich. Der Fleckalmtrail ins Ziel war am Ende des Rennes überraschenderweise in einem griffigen Zustand, die Wurzelpassagen im Wald aber trotzdem noch nass und rutschig. Beim ersten Antreten dieses Rennens für Alexander konnte er mit einer Zeit von 04:25:30 den 16. Klassenrang bzw. 44. Gesamtrang einfahren.
Bericht: Walter Höfler
Mondsee 5 Seen Marathon
Bei sommerlichen Temperaturen starteten ca. 2000 Teilnehmer in Mondsee beim traditionellen 5 Seen Radmarathon. Die RC Stadt Haag-Racer Thomas und Walter Höfler nahmen die Strecke mit 140 km und 1500 Höhenmeter in Angriff. Diese führte von Mondsee zum Fuschlsee, Wolfgangsee, Attersee wieder zum Mondsee, mit den Anstiegen in Hof, Weißenbachtal und Lichtenberg. Mit einer Abkühlung im See und guter Verpflegungen im Festzelt wurde dieser sportliche Tag beendet.
Bericht: Walter Höfler
3-Täler-Classic/Windhaag bei Perg
Die Runde in Windhaag von 19 km und 550 hm musste je nach Distanz Small, Medium und Large 1, 2 oder 3 Mal bewältigt werden. Alex Lahnsteiner und Thomas Höfler starteten in der Medium-Distanz von 38 km und 1100 hm.Bei trockenen Bedingungen kam Alex nach 1:47 Stunden und Thomas nach 1:53 Stunden ins Ziel. Walter Höfler startete in der Small-Distanz und überquerte nach 1:02 Stunden die Ziellinie. Der 2.Rang in der M 60 Wertung war ihm somit sicher. Danke an die Windhaager für das tolle Event. Die nächste Station ist am 1. Juli die Kitzalp Bike in Kirchberg!
Bericht: Thomas Höfler
Granitmarathon
Bei Kaiserwetter ging am Pfingstsonntag, den 28.05.2023, der Granitmarathon in Kleinzell im Mühlkreis über die Bühne. Für den RC Stadt Haag nahm Alexander Lahnsteiner die Classic-Strecke mit einer Distanz über 60 km und 2000 hm in Angriff. Bei einer bereits super Stimmung am Start fiel um 09:30 Uhr der Startschuss für die Classic-Distanz. Die zahlreichen Fanzonen sowie das Publikum an der Strecke feuerten die Teilnehmer gehörig an. Überraschenderweise warteten die Trail-Passagen mit wechselnden Bedingungen vom Untergrund auf. Bei diesen war alles dabei - von trocken, staubig bis nass mit Schlamm - und verlangten somit höchste Konzentration. Leider hatte Alexander am Schluss am vorletzten und letzten steilen Anstieg mit einsetzenden Krämpfen zu tun, sodass der Rhythmus und das Tempo auf den letzten Kilometern von ihm nicht mehr gehalten werden konnte. Nach einer Fahrzeit von 03:43:15.3 Stunden erreichte Alexander auf dem 76. Gesamtrang (18. Platz in der Klassenwertung) das Ziel.
Bericht: Alex Lahnsteiner
Mosttour (Kürnberg)
Die Mosttour am 20. Mai in Kürnberg stand am Programm von vier RC Stadt Haag Bikern. Dominik Schickmair, Alex Landsteiner, Walter und Thomas Höfler nahmen die Herausforderungen an. Walter startete in der Small-Distanz über 16 km und 700 hm und belegte den sehr guten 2. Rang in der Kategorie M 60. Dominik, Alex und Thomas haben auf der Medium-Distanz über 33 km und 1500 hm mit teilweise sehr tiefen, schlammigen Bedingungen zu kämpfen. Alle vier kamen zwar etwas schmutzig, aber unverletzt ins Ziel wo eine kleine Erfrischung nicht fehlen durfte.
Wie jedes Jahr ein Dank an die Kürnbergradler für die tolle Veranstaltung!
Bericht: Thomas Höfler
Wipfel Trophy - Rachau
Der Saisonstart für die Top Six-Rennserie der Mountainbiker fand heuer am 13. Mai 2023 in Rachau bei der 2. Wipfel Trophy statt. Für den RC Stadt Haag ging Alexander Lahnsteiner auf der Medium-Distanz über 46,98 Kilometer und 1950 Höhenmeter (2 Runden) ins Rennen. Bei kühleren 10 – 12° C, aber für ein Rennen angenehmen, Temperaturen fiel um 10:00 der Startschuss. Die Strecke erwies sich durch den anhaltenden Regen der Vortage in einem griffigen Zustand. Die Trail-Passagen waren vom Untergrund her weich und gespickt mit Matschlöchern. Im Großen und Ganzen war aber alles trotzdem sehr gut zu fahren. Nach einer Fahrzeit von 03:17:03 Stunden erreichte Alexander auf dem 30. Gesamtrang (10. Platz in der Klassenwertung) das Ziel.
Bericht: Alex Lahnsteiner