5. Nachwuchsausfahrt

Am Samstag, den 8.Juni 2024, fand die 5. Nachwuchsausfahrt des RC Stadt Haag statt. Die Mädchen und Jungen freuten sich bei schönem Wetter und angenehmen Temperaturen auf die bevorstehende  Ausfahrt. Die Tour führte von Haag, Wolfsbach nach Krenstetten retour über St. Peter, Weistrach nach Haag. Die Strecke hatte eine Länge von 41 Kilometer. Gratulation an alle TeilnehmerInnen für die tolle Leistung!

Bei der Ausfahrt herrschte eine tolle Stimmung. Die Kinder sprachen natürlich noch über das Einzelzeitfahren von vor zwei Wochen und die gewonnenen Eindrücke. Ebenso wurde das neue Rad von Sophia bestaunt. Das vom Radclub neu angeschaffte Rennrad für Sebastian machte für ihn die Ausfahrt zum besonderen Erlebnis. Ein Dankeschön an Radsport Lietz (Christian Stiebellehner - alias „CHEESY“) für die Unterstützung beim Radankauf!

Zum Abschluss gab es noch ein Eis im Stadtcafe Haag und für die BegleiterInnen einen Espresso.

Der RC Stadt Haag sagt Danke an die TeilnehmerInnen und freut sich auf die nächste Ausfahrt in einer Woche.

Bericht: Andi Lexmüller

FOTOS.....

4. Nachwuchsausfahrt

Das erste Rennen, zumindest für die meisten der Nachwuchsfahrer, wurde im Zuge des 4. Haager Moststraßen Einzelzeitfahrens durchgeführt.

Am Samstag, den 25. Mai versammelte sich eine unglaublich motivierte Truppe mit ihren Rennrädern, um in Begleitung die Rennstrecke zu besichtigen. Der schnelle 11 km-Kurs wurde dabei 2 mal befahren. Nach der ersten Runde, wo noch eingerollt wurde, ging es dann bei der 2. Runde zur Sache. Wir teilten die Gruppe, um Auffahrunfälle zu vermeiden. So konnten die Kids wirklich aufs Gas steigen. Im Anschluss gab es bei der Nachbesprechung ein Eis. Mit einem gutem Gefühl konnten wir das Training für Sonntag dann abschließen.

Sonntag - Raceday!

Der Wettergott ließ uns dabei lange zittern, denn entgegen der Prognose regnete es vormittags meistens. Das war natürlich nicht optimal für die Rennräder. Gleich zu Beginn des Starterfeldes um 12 Uhr fuhren unsere Nachwuchs-Rennfahrer im Abstand von 30 Sekunden dann bei trockenen Verhältnissen los. Es starteten in einer eigenen Jugend-Nachwuchswertung 3 Mädels und 3 Jungs vom RC Stadt Haag. Sie gaben alles und erreichten fast 30 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit. Die Siegerehrung vor  Publikum war dann ein weiterer Höhepunkt eines soliden Auftakts ins Rennjahr 2024.

Bericht: Erwin Huber

FOTOS.....

3. Nachwuchsausfahrt

Teilnehmende: 5 Mädchen und 4 Burschen


Am Samstag, den 11. Mai 2024 fand die 3. Ausfahrt für unser Nachwuchsförderprogramm statt.
Bei sonnigem Wetter konnten wir die 3. Nachwuchsausfahrt mit 5 Mädchen und 4 Burschen auf dem Rennrad durchführen. Die Ausfahrt führte von der Mittelschule Haag nach Holzleiten, weiter über Meilersdorf Richtung Heimberg, entlang der Autobahn weiter über Reichhub nach St. Valentin, vorbei am Engel- und CNH- Werk und via Altenrath und Aigenfließen zurück nach Haag.
Bei der Ausfahrt legten wir ca. 40 km und 363 Höhenmeter in zwei Stunden und zwanzig Minuten zurück, was einen Schnitt von ca. 16,7 km/h ergab. Die Mädels und Jungs meisterten die Strecke, welche einige knackige Anstiege enthielt, mit Bravour! Zum Abschluss gab es für alle noch ein Eis im Stadtcafe.
Begleitet wurden die beiden von Erwin und Ewald Huber sowie Ines und Andreas Lexmüller und Erwin Brandstätter.

Wir bedanken uns bei den motivierten TeilnehmerInnen und freuen uns auf die nächste Ausfahrt!
Bericht: Erwin Brandstätter

FOTOS.....

2. Nachwuchsausfahrt

Die 2. Jugendausfahrt führte unseren Nachwuchs Richtung St. Johann und Rohrbach. Die 5 Mädels und 2 Burschen radelten anschließend über Nebenstraßen nach Vestenthal, wo eine kleine Rast an der Erla gemacht wurde. Der finale Abschnitt ging über Krottendorf zurück nach Haag.

Die 7 Rennradler absolvierten 30 km und 330 Höhenmeter und genossen als Belohnung zum Schluss noch ein Eis.

Bericht: Thomas Höfler

FOTOS.....

1. Nachwuchsausfahrt

Die Jugendausfahrten starteten in das Jahr 2024!

Wie gewohnt starteten wir am Samstag, den 13. April, pünktlich um 9 Uhr, diesmal mit dem Rennrad, in die Saison 2024! 2 Mädchen und 2 Burschen folgten der Einladung vom RC. Erfreulicherweise waren diesmal gleich 2 neue motivierte Kids dabei. Die Strecke passten wir daher etwas an, um zu Beginn ein „Anradln“ für Kinder zu ermöglichen.

Gemütlich ging es zuerst Richtung Rohrbach nach Weistrach, der Wettkampfstrecke des EZF, das heuer wieder am 26. Mai stattfindet, entlang. Mit ausreichenden Pausen konnte auch der Durst bei herrlichen Temperaturen gestillt werden.

Mit großartiger Unterstützung von 4 RC Mitgliedern hatten wir auch den Verkehr im Griff, wobei dankenswerterweise super auf unsere Rennradgruppe geachtet wurde.

Über St. Johann ließen wir die 1. Ausfahrt ausrollen und kehrten nach 2 Stunden und 25 Kilometern zur Mittelschule zurück.

Eines steht fest: Der Trend mit dem Rennrad boomt so richtig!

Nächster Termin ist der 27. April.

Bericht: Erwin Huber

FOTOS.....